Lectrix – Notizen einer Leserin

10. Dezember 2006

Eric-Emmanuel Schmitt: Das Kind von Noah

Filed under: Eric-Emmanuel Schmitt — Lectrix @ 12:00

Da mich „Das Evangelium nach Pilatus“ im Sommer so begeisterte, entlieh ich gezielt Eric-Emmanuel Schmitts Erzählung „Das Kind von Noah“ aus der Bibliothek, um sie zusammen mit meinem Lebenspartner Probe zu lesen und zu entscheiden, ob wir sie zu Weihnachten verschenken wollen.

Und, wir kamen zu dem Schluss, dass man diese Erzählung fast jedem sehr gut schenken kann, denn einerseits wird die Geschichte in ganz einfachen, schlichten Worten und Sätzen erzählt, andererseits widmet sie sich einem interessanten, heiklen Thema:

Jude zu sein, das bedeutete im Augenblick: Ich konnte nicht bei meinen Eltern bleiben, hatte einen Namen, den man besser durch einen anderen ersetzte, mußte ständig meine Gefühle kontrollieren und immerzu lügen. Was also war daran gut? Da war ich doch lieber ein kleines katholisches Waisenkind, aber ehrlich!
(Eric-Emmanuel Schmitt: Das Kind von Noah, aus dem Französischen übersetzt von Ines Koebel, Zürich: Ammann 2004, S. 49)


Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.

Powered by WordPress