Lectrix – Notizen einer Leserin

25. August 2007

Jose Saramago: Das Zentrum

Filed under: Jose Saramago — Lectrix @ 23:00

Da seit der Lektüre des letzten Romans von Jose Saramago („Der Doppelgänger„) tatsächlich bereits wieder über ein halbes Jahr vergangen war, freute ich mich sehr, als ich dieses Buch im Regal der Bibliothek vorfand, auf welches ich schon geraume Zeit lauerte.

Wieder musste ich mich in den Schreibstil von Jose Saramago zunächst einlesen. Er schreibt schließlich auch diesen Roman unter äußerst sparsamem Einsatz von Punkten und Absätzen und völligem Verzicht auf Anführungszeichen als Kennzeichen wörtlicher Rede. Doch auch in diesem Fall lohnt es sich meiner Meinung nach, sich darauf einzulassen.

Jose Saramago offenbart in diesem Buch sicherlich deutlicher als in den anderen Büchern, die ich bereits von ihm las („Der Doppelgänger“ und „Stadt der Blinden„), seine kommunistische Grundeinstellung. Er bezieht dabei auf für ihn typische Art Stellung, wie dieser beispielhafte Auszug verdeutlichen soll:

Die Gründe zur Klage über die unbarmherzige Geschäftspolitik des Zentrums, wie Cipriano Algor sie empfand, wurden in dieser Erzählung bereits ausführlich aus dem Blickwinkel einer offenen Klassensympathie dargelegt, ohne dass dadurch, wie wir meinen, der strenge Verzicht auf eine Wertung aufgegeben wurde, sie dürfen jedoch nicht vergessen machen, auch wenn wir dadurch riskieren, den hitzigen Konflikt in der historischen Beziehung zwischen Kapital und Arbeit wieder anzufachen, sie dürfen also nicht vergessen machen, wie wir bereits bemerkten, das besagter Cipriano Algor auch einen Teil Eigenschuld an dem Ganzen trägt, dabei besteht seine erste, naive, unerfahrene Schuld, die jedoch, wie so oft bei Unerfahrenheit und Naivität, bösartige Wurzel weiterer Schuld ist, darin, dass er dachte, bestimmte Geschmacksrichtungen und Bedürfnisse der Zeitgenossen seines Großvaters, des Gründers der Töpferei, seien, was Keramikprodukte betrifft, per omnia saecula saeculorum oder zumindest zeit seines eigenen Lebens unveränderlich, was bei genauerer Betrachtung auf dasselbe hinausläuft. Wir haben gesehen, auf welch höchst handwerkliche Art hier der Ton geknetet wird, haben bereits gesehen, wie rustikal und fast primitiv diese Drehscheiben sind, und wir haben gesehen, welch unzulässige Merkmale von Altertümlichkeit der Ofen dort draußen aufweist, in einer modernen Zeit, die trotz der empörenden Mängel und Unduldsamkeiten, die sie kennzeichnen, so gnädig war, bis heute die Existenz einer Töpferei wie dieser zuzulassen, wo doch ein Zentrum wie jenes existiert.
(Jose Saramago: Das Zentrum, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 2002, S. 164)

Es geht in diesem Buch aber natürlich nicht nur um den Konflikt zwischen dem alten Töpfer und dem modernen Zentrum. Auch wenn man im Laufe der Lektüre mehr über die althergebrachten Methoden des Töpferns und seiner Herausforderungen erfährt, als man jemals wissen wollte, handelt es sich dabei letztlich doch wieder um eine Art Parabel.

Eine Parabel, die verdeutlichen soll, was im Leben wirklich wichtig ist,
gleichermaßen den Wert der menschlichen Schöpferkraft, der Liebe sowie des Zusammenhalts preist
– und sich in gewissem Sinne auch wieder mit dem Thema „Blindheit“ auseinandersetzt.

Ich fand die Lektüre lohnend.


12. August 2007

Harry Mulisch: Siegfried. Eine schwarze Idylle

Filed under: Harry Mulisch — Lectrix @ 22:15

Ich zögere etwas, Harry Mulisch zu kritisieren, denn sein „Das Attentat“ und sein „Die Entdeckung des Himmels“ begeisterten mich sehr. Nichtsdestotrotz gefällt mir „Siegfried. Eine schwarze Idylle“ als Ganzes nicht.

Die Grundidee halte ich zwar für sehr interessant: Es ist schon gewagt, Eva Braun und Hitler ein gemeinsames Kind haben zu lassen, zu dem sie sich allerdings nicht bekennen, sondern es stattdessen als Kind der Hausangestellten ausgeben, wodurch sie es in ihrer Nähe behalten können. Die Stimmung, die damals auf dem Obersalzberg geherrscht haben muss, scheint mir auf jeden Fall überzeugend eingefangen. Auch die Rahmenhandlung mit dem berühmten Schriftsteller, dem die beiden alt gewordenen Hausangestellten zögernd und voll schlechten Gewissens davon erzählen, empfinde ich als gelungen. Die ersten 15 Kapitel des Buches habe ich also mit Genuss und voller Spannung gelesen.

Kapitel 16 und 17 stehe ich jedoch äußerst skeptisch gegenüber, denn einerseits finde ich einen Teil der dort angestellten Überlegungen durchaus interessant, aber andererseits halte ich die daraus gezogenen Schlüsse und festgestellten Zusammenhänge für bestenfalls abwegig.

Bezüglich der fiktiven Auszüge aus Eva Brauns Tagebuch, die Kapitel 18 darstellen, schwanke ich noch, denn einerseits fand ich diese durchaus faszinierend und die Stimmung im Führerbunker wahrscheinlich passend wieder gegeben, doch andererseits erscheint mir die darin enthaltene Begründung für den Befehl Hitlers zur Ermordung seines Sohnes nicht überzeugend.

Den Rest gab mir dann jedoch das 19. und letzte Kapitel des Buches. Hatte ich zuvor die angeblichen Alpträume Hitlers noch als hinnehmbar angesehen, empfinde ich die abschließende Mystifizierung durch Wiederaufnahme des »…er…er…er ist hier…« als völlig unnötig.

Ich legte das Buch also nach dem Lesen der letzten Seite enttäuscht fort.

Nachdem ich, zwecks Verfassens dieser Beschreibung, etliche Passagen nochmal gelesen habe, muss ich jedoch einräumen, dass ich meinen Eindruck nach der ersten Lektüre, der in mir das Gefühl aufkommen ließ, Harry Mulisch kritisieren zu müssen, relativieren muss. Das Buch ist schon gelungen. Harry Mulisch ist darum nicht als Autor zu kritisieren. Er vertritt an einigen Stellen allerdings Positionen, Ansichten, Einsichten – bzw. lässt diese sein Alter Ego vertreten -, die ich nicht teilen kann. Literarisch ist das Buch aber dennoch wertzuschätzen.


6. August 2007

Joanne K. Rowling: Harry Potter and the Deathly Hallows

Filed under: Joanne K. Rowling — Lectrix @ 23:30

Zu diesem Buch brauche ich vermutlich nicht mehr zu schreiben als:
Mir hat es gefallen
(- auch wenn ich auf das letzte Kapitel gut hätte verzichten können).


Powered by WordPress