Lectrix – Notizen einer Leserin

15. Januar 2008

Julia Franck: Lagerfeuer

Filed under: Julia Franck — Lectrix @ 21:45

Dieses Buch wurde mir zu Weihnachten geschenkt.

Ich kann das gut nachvollziehen, wurden diesem Buch doch eine Reihe guter Kritiken zu teil, klingt der Klappentext äußerst vielversprechend und macht sich auch die erste Seite – beim Probelesen – sehr gut.

Das ganze erste Kapitel „Nelly Senff fährt über eine Brücke“ fand ich dann auch ausgesprochen gut.

Als Kurzgeschichte könnte ich dieses erste Kapitel uneingeschränkt weiterempfehlen.

Auch einige der anderen Kapitel und die Schicksale, die in ihnen zum Ausdruck kommen – z.B. „Hans Pischke im Glück“ – gefielen mir.

Aber das Buch als Ganzes nicht, denn die Ansammlung dieser Geschichten, die natürlich Schnittpunkte haben, aber dennoch recht vereinzelt nebeneinander stehen bleiben, konnte mich nicht begeistern. Insbesondere das Ende wirkte auf mich alles andere als überzeugend.

Schade.


Powered by WordPress