Lectrix – Notizen einer Leserin

24. Juli 2006

Paulo Coelho: Der Alchimist

Filed under: Paulo Coelho — Lectrix @ 8:06

An diesem Wochenende las ich Paulo Coelhos ‚Der Alchimist‘
und bei dem zur Zeit herrschenden heißen Wetter war dieser leicht zu lesende Text genau das Richtige.

Dieser Roman ist zwar nicht im Lucy Körner Verlag erschienen, hätte aber gut in dessen Verlagsprogramm gepasst. Wer dessen schönen, märchenhaften Texte mochte und wen es nicht stört, dass stets alles moralisierend und ratgebend wirkt, dem wird auch dieser bei Diogenes erschienene Roman gefallen.

Mitnehmen werde ich aus dieser Geschichte vor allem einen Rat, den der Alchimist dem Jüngling eher am Rande gab:

Alles, was Dir einmal passiert, passiert möglicherweise nie wieder. Aber alles, was zweimal passiert, wird sicher auch ein drittes Mal passieren.
(Paulo Coelho: Der Alchimist, Zürich: Diogenes 1996, S. 162)


Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.

Powered by WordPress